Aktuelles

Wir waren überwältigt von dem großen Andrang und dem durchweg positiven Feedback – DANKE!

Knapp 2 Stunden folgten die knapp 200 interessierten Besucher unserer Präsentation mit vielen Fakten und Informationen, die den meisten Ober-Erlenbacher Bürgern bis dato nicht bekannt waren und hatten im Anschluss die Möglichkeit Fragen zu stellen.

Wir bedanken uns bei allen Besuchern, die unserer Einladung gefolgt sind und Ober-Erlenbach aktiv mitgestalten möchten – GEMEINSAM könnt wir noch viel FÜR OBER-ERLENBACH erreichen. 

Wir haben uns gefreut, dass auch Mitglieder des Ortsbeirats, des AK Flüchtlingshilfe Ober-Eschbach und Pfarrer Gerdes an der Bürgerversammlung teilgenommen haben. 

Über Spenden würden wir uns weiterhin freuen, da mit der juristischer Beratung, die wir in Anspruch nehmen möchten, hohe Kosten auf uns zukommen werden. VIELEN DANK!!!!

Unterstützen Sie uns auch durch Ihre Spende

Denkt bitte weiterhin daran unsere Online Petition fleißig zu teilen und zu unterzeichnen 

https://gemeinsam-fuer-ober-erlenbach.de/online-petition/

oder direkt

https://openpetition.de/!we4oe

Im Anschluss nun wie versprochen die Folien der Power -Point-Präsentation unserer Veranstaltung, damit Ihr nochmal im Detail nachlesen könnt, was wir gestern berichtet haben.

Stand 01.02.2024

Liebe Interessenten,

wie heute aus der Presse zu entnehmen war (siehe verlinkte Presseartikel) , veranstalten die Stadt Bad Homburg und der Hochtaunuskreis am 09.02.2024 eine moderierte Bürgersprechstunde in Ober-Erlenbach. 

Unsere angekündigte Bürgerversammlung am 17.02.2024 um 17 Uhr wird auf jeden Fall ebenfalls stattfinden, denn wir möchten die Ober-Erlenbacher Bürger über unsere Arbeit und weitere Aspekte informieren und Gelegenheit für Anregungen und Fragen geben. 

Unsere Pressemitteilung bezüglich der Einladung zur Bürgerversammlung ging bereits am 22.01.2024 mit der Einladung an die Vertreter von Stadt und Kreis raus und war gleich am darauffolgenden Tag in der Taunuszeitung zu lesen und die Flyer sind seit dem 29.01.2024 in der Verteilung.

Als Bürgerinitiative hätten wir uns gewünscht, dass es an der von uns bereits seit Mitte Januar geplanten und organisierten Bürgerversammlung zu einem intensiven und konstruktiven Austausch zwischen den schon viel zu lange übergangenen Bürgern Ober-Erlenbachs und den Vertretern von Stadt und Kreis gekommen wäre. Als Bürgerinitiative und Ober-Erlenbacher Bürger fordern wir eine demokratische Beteiligung und ergebnisoffenen Austausch über den geplanten Bau einer Flüchtlingsmassenunterkunft. In Gesprächen und schriftlichem Austausch mit Stadt und Kreis haben wir konstruktiv alternative Vorschläge unterbreitet und auf die schwierige Lage unserer Gewerbetreibenden hingewiesen sowie die bereits heute überlastete Infrastruktur.

Unser Credo war und ist:

GEMEINSAM FÜR OBER-ERLENBACH und nicht separat. 

Nur GEMEINSAM können wir diese großen Herausforderungen bewältigen. Das haben wir als Bürgerinitiative in dem gesamten Austausch mit Stadt und Kreis immer wieder betont und unsere Unterstützung angeboten.

Dies gilt es mit Sicherheit am 09.02.2024 in der kurzen Zeit anzureißen und spätestens am 17.02.2024 herauszufinden und zu intensivieren.

Ein großes DANKESCHÖN geht an dieser Stelle noch raus an all die fleißigen 

Flyerverteiler, die in kürzester Zeit 5000 Flyer unter das Volk  gebracht haben – DANKE !!! 

DANKE natürlich auch an alle unsere anderen Unterstützer und das fleißige Teilen und Unterschreiben der Online Petition. Bitte weiterhin fleißig teilen 🙂
Aktuell bereits über 700 Unterschriften

Stand 25.01.2024

Stadt/Hochtaunuskreis lässt erste Erschließungsarbeiten am Grundstück Steinmühlstr. 12c durchführen. Am heutigen Tag wurde für den Stromanschluß ein Trafo Haus installiert. Anschlußarbeiten an die Kanalisation sollen zeitnah ebenfalls durchgeführt werden.
Weitere Bilder unter Aktuelles/Bilder

Stand 23.01.2024

Liebe Interessenten,

nun melden wir uns endlich aus der „Winter-Weihnachts-Pause“ zurück und hoffen, dass ihr Alle gut ins neue Jahr gestartet seid!!!

Wir waren in der Zwischenzeit nicht ganz untätig und möchten Euch hier kurz über den aktuellen Stand unserer Arbeit informieren.

Unsere Bürgerinitiative ist stetig am Wachsen und wir erfahren enormen Rückhalt aus unserer “ Dorfgemeinschaft“ aber auch über die “ Dorfgrenzen“ hinaus. Das freut uns sehr und dafür möchten wir uns recht herzlich bedanken, denn nur mit EURER Unterstützung, unserem Zusammenhalt, können wir unser Ober-Erlenbach aktiv mitgestalten!!!

Seit Weihnachten haben zwei weitere Sitzungen mit steigender Mitgliederzahl stattgefunden, in denen weitere Pläne geschmiedet und das weitere Vorgehen besprochen wurde.

Uns ist es äußerst wichtig, alle Ober-Erlenbacher zu erreichen, so dass wir eine Veranstaltung organisieren möchten, an der alle “ Erlebäscher“ teilhaben/teilnehmen können. Die Planung hierfür läuft auf Hochtouren.

Wir freuen Euch mitteilen zu können das wir nun einen Termin und einen Ort benennen können:

Ihr dürft dies auch gerne an alle Mitbürger weitergeben, die ggf. kein Internet haben oder nutzen können.

Unser Flyer ist bereits in ganz Ober-Erlenbach verteilt. Hier finden Sie die Online Version

Desweiteren haben wir eine Online Petition gestartet, die innerhalb der ersten beiden Tage schon über 400 Unterschriften erreicht hat und das alles Dank EUCH. ÜBERWÄLTIGEND!

Bitte weiterhin die Petition fleißig teilen, teilen, teilen…

Die Petition kann über folgenden direkt Link erreicht werden oder auch direkt auf unserer Homepage ebenfalls unterschreiben werden (Menüpunkt : Online Petition)

Link zur Online Petition

Parallel dazu möchten wir auch analog Unterschriften sammeln, da nicht alle Interessierten einen Internetzugang haben.

Hier werden ab sofort in der Ober-Erlenbacher Postfiliale Unterschriftenlisten ausliegen.

Gerne können Sie Ihre Fragen auch schriftlich im Briefkasten bei „Aniol Service“ neben der Postfiliale in Ober-Erlenbach einwerfen.

Auch diese Information dürft Ihr sehr gerne verbreiten.

Neben der Kontaktpflege mit unserem Ortsbeirat und anderen Ober- Erlenbacher Einrichtungen, haben wir auch Herrn Schorr (Erster Kreisbeigeordneter) per Mail über unsere großen Bedenken einer Flüchtlingsmassenunterkunft hier in OE unterrichtet und um einen persönlichen Termin gebeten, da Herr Schorr die vakante Stelle in der Kreisverwaltung von Frau Hechler (bis 19.1.2024 Kreisbeigeordnete u.a für Soziales und Integration) zukünftig abdecken wird.

Wir möchten uns für Eure Unterstützung bedanken, ohne die unsere ehrenamtliche Arbeit ins Leere laufen würde.

Wer uns (darüber hinaus) auch finanzielle Unterstützung zukommen lassen möchte, kann dies ab sofort über die unsere Bankverbindung tun.

Spendengelder benötigen wir u.a. für:
– das Erstellen und Drucken von Flyern und Plakaten
– die Organisation einer Bürgerversammlung ( Location, Bestuhlung, Tontechnik, etc.)
– juristische Beratung und noch vieles mehr

Soweit unser erstes Up-Date im neuen Jahr.
Ansonsten wisst Ihr ja jetzt, wie Ihr uns erreichen und unterstützen könnt.

Pressemitteilung Bürgerinitiative Gemeinsam für Ober-Erlenbach vom 22.01.2024

Einladung zur Bürgerversammlung – Bau eines Flüchtlingsheims im Gewerbegebiet Ober-Erlenbach

Sehr geehrtes Redaktionsteam,

die Bürgerinitiative „Gemeinsam für Ober-Erlenbach“ plant eine Bürgerversammlung am Samstag.17. Februar 2024 um 17 Uhr in der Steinmühlstraße 12 in Bad Homburg/Ober-Erlenbach.

In der Bürgerversammlung soll gemeinsam der geplante Bau eines Flüchtlingsheims im Gewerbegebiet Steinmühlstraße 12c (nahe Wingert Sportgelände) besprochen werden.

Herrn OB Alexander Hetjes und Herrn Landrat Ulrich Krebs sprechen wir eine Einladung zu unserer Bürgerversammlung aus, damit die Bürgerinnen und Bürger im direkten Dialog mit den Vertretern der Politik in den Austausch treten können.

Ziel unserer Bürgerinitiative ist es, diese Errichtung und damit eine Massenunterkunft an einem Ort zu verhindern. Diese Menge an zum Teil traumatisierten Geflüchteten in Relation zur Einwohnerzahl ist für alle Beteiligten nicht tragbar und wird nicht zu einer gelingenden Integration beitragen können.

Der Schutz unseres Zusammenlebens, unserer Kinder und unserer dörflichen Gemeinschaft sowie der ansässigen Gewerbebetriebe steht für uns an erster Stelle und dafür werden wir mit voller Kraft aktiv sein.

Ganz klar möchten wir differenzieren, dass wir nicht gegen Flüchtlinge, sondern für ein sicheres und friedliches Ober-Erlenbach aktiv werden, in dem wir auch sicherstellen können, dass eine angemessene Zahl von Flüchtlingen in die Gemeinschaft unseres Ortes integriert werden kann.

Die Meinung aller Bürgerinnen und Bürger zählt und wir möchten erreichen, dass diese darüber informiert werden und die Möglichkeit haben sich konstruktiv einzubringen.

Unsere Online Petition ist gestartet:

Wir fordern: Ober-Erlenbacher Gewerbegrundstück für Gewerbetreibende und nicht für eine Flüchtlingsmassenunterkunft

„Ober-Erlenbacher Grundstück – Steinmühlstraße 12c soll Gewerbetreibenden zur Verfügung gestellt werden, so wie es der rechtskräftige Bebauungsplan vorsieht.“

Weitere Details in unserer Online Petition (https://openpetition.de/!we4oe) und Homepage (https://gemeinsam-fuer-ober-erlenbach.de).

Anbei erhalten Sie unseren Flyer in elektronischer Form mit weiteren Informationen sowie der Hinweis zu unserer Online Petition.

Für Rückfragen stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

VERTRETER DER BÜRGERINITIATIVE
GEMEINSAM FÜR OBER-ERLENBACH

ARCHIV

Stand 23.12.2023

Liebe Interessenten,

herzlich willkommen auf unserer Homepage.

Obwohl wir kurz vor Weihnachten stehen, möchten wir Euch ein kurzes Update geben, was in dieser letzten, so ereignisreichen Woche alles passiert ist. Uns erreichen so viele Anfragen, auf den unterschiedlichsten Kanälen, so dass es uns wichtig war, unter Hochdruck diese Homepage zu erstellen, damit wir einen Ort haben, am dem wir GEMEINSAM FÜR OBER-ERLENBACH eine gute Lösung für ein sicheres und friedliches Ober-Erlenbach finden, für das wir gemeinsam nach außen und Kraft all unserer Mittel einstehen. 

Hier möchten wir unsere Arbeit für Euch transparent machen und alle die uns, auf welchen Wegen auch immer, unterstützen möchten, herzlich dazu einladen. 

Nach Erscheinen des Artikels über die voraussichtliche Unterbringung von bis zu 690 Flüchtlingen in Ober-Erlenbach, haben wir, wie so viele erschrockene und schockierte Privatpersonen und Gewerbetreibende aus Ober-Erlenbach, zunächst unseren Ortsbeirat, aber auch Herrn Oberbürgermeister Hetjes, sowie den Landrat Krebs als auch die Kreisbeigeordnete Hechler kontaktiert.

Schnell wurde klar, dass der Ortsbeirat, in die für unseren kleinen dörflichen Ortsteil weitreichende Entscheidung, nicht involviert war.

Unser Oberbürgermeister Herr Hetjes reagierte auf unzählige Mails von besorgten Ober-Erlenbachern mit der Vergabe von Telefonterminen.

Dies war uns, in Anbetracht der Tatsache, dass die ersten Flüchtlinge schon bereits im Februar 2024 bei uns untergebracht werden sollen, nicht genug. Schnell war uns klar, dass wir uns zusammenschließen müssen, um mehr erreichen zu können:
Die Idee der Bürgerinitiative war geboren.

Bei einem ersten persönlichen Treffen am Dienstag, dem 19.12.2023, mit den Vertretern der Bürgerinitiative und Herrn Hetjes, machten wir ihm mit Nachdruck deutlich, dass die Unterbringung von so vielen Geflüchteten aktuell in unserem Ortsteil undenkbar sei. Da die Infrastruktur schon bereits vor der Errichtung der Neubaugebiete Am Hühnerstein und Oberhof nicht dem Bedarf unseres Ortes gerecht wurde und sich die Situation bis zum heutigen Tag noch zugespitzt hat. Er bat uns bereits am nächsten Tag zu einem Gespräch am Donnerstag, 21.12.2023, in großer Runde mit den Verantwortlichen des Hochtaunuskreises, Herrn Landrat Krebs und der Kreisbeigeordneten Frau Hechler.

Obwohl wir Vier das alles ehrenamtlich und nebenbei machen, willigten wir sofort ein, da wir nach wie vor die Dringlichkeit und enorme Wichtigkeit für unseren Ort erkannten.

Ebenso fand an diesem, Mittwoch 20.12.2023 die erste Sitzung unserer überparteilichen Bürgerinitiative GEMEINSAM FÜR OBER-ERLENBACH mit allen Gründungsmitgliedern statt.

Nach der Sitzung ging noch in der Nacht die Pressemitteilung an verschiedene Tageszeitungen.

Am Donnerstag, den 21.12.2023 hatten wir unseren Gesprächstermin mit Herrn Oberbürgermeister Hetjes, Herrn Landrat Krebs, Frau Kreisbeigeordnete Hechler, Herrn Bürgermeister Jedynak und Stadträtin Frau Lewalter-Schoor. 

Gesprächsergebnis war, dass zu der avisierten Unterbringung von 90 Geflüchteten im Stadtwerke Gebäude in der Steinmühlstrasse, noch 150 Geflüchtete auf dem Gelände Steinmühlstrasse 12c untergebracht werden sollen. Die Zahl wurde also nach unten korrigiert, bereitet uns als Bürgerinitiative aber nach wie vor große Bedenken.

Im Hintergrund fanden ebenfalls viele Gespräche, Telefonate, Mailaustausch, Recherche etc. statt. Wir führten auch viele Gespräche mit den Gewerbetreibenden in der Steinmühlstrasse und im Ort. Auch hier war die Resonanz für unsere Bürgerinitiative sehr positiv.

Es galt vieles zu überprüfen, die Homepage wurde erstellt, ein Spendenkonto musste eingerichtet werden und eine offizielle E-Mail-Adresse und Logo erstellt werden.

Diese letzte Woche hat uns überrannt, wir haben alles für die Entstehung der Bürgerinitiative und die zahlreichen Gespräche mit den Verantwortlichen der Stadt und des Kreises gegeben, Schlaf und Privatleben war Mangelware. Nun steht Weihnachten vor der Tür und wir werden vordergründig hier etwas kürzertreten, um diese besondere Zeit mit unseren Lieben zu feiern.

Seid Euch aber gewiss, dass wir spätestens im neuen Jahr, bzw. nach den Winterferien wieder voll durchstarten und Euch hier auch auf dem Laufenden halten werden.

Euer Feedback, Rückhalt und die Unterstützung aus dem Ort sind jetzt schon überwältigend, obwohl wir gerade erst am Entstehen und Wachsen sind.
VIELEN DANK AN EUCH ALLE!

Eine Bürgerversammlung/Bürgerinformationsveranstaltung, an der die Verantwortlichen von Stadt und Kreis dabei sein werden, ist in Planung.

GEMEINSAM werden wir noch viel für unseren Ort erreichen können, so lange wir alle an einem Strang ziehen.

Bei Interesse, Fragen etc. wisst Ihr nun, wie Ihr uns ab sofort kontaktieren könnt.

Nun verabschieden wir uns aber erstmal in die Weihnachtstage und werden Euch hier weiterhin mit Neuigkeiten auf dem Laufenden halten.

Bis dahin wünschen wir Euch ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und entspannte Feiertage.

Eure Vertreter der Bürgerinitiative
GEMEINSAM FÜR OBER-ERLENBACH